Manette

In der Abiturzeitschrift stand als
Überschrift über meinem Bild
„Ein Künstler durch und durch“.
Bis heute bin ich mir nicht sicher
wie es gemeint war.

OK –bisher habe ich überlebt – und das war tatsächlich nicht immer leicht. In Köln geboren, aufgewachsen und geblieben…. bin ich also ein Überlebenskünstler? Oder war wirklich mein künstlerisches Wirken gemeint….? 

Wann ist man ein Künstler? Sind wir nicht alle in irgendeiner Art und Weise Künstler? Wer kann sagen das ist Kunst aber das nicht? Ich weiß nur eines: es ist für mich an der Zeit die verbleibende Lebenszeit für das zu nutzen, worin ich mich berufen fühle und was ich wirklich tun will. Auf meinen Seiten findet ihr einiges meines kreativen und sehr unterschiedlichen Schaffens:

Was ich über die Kunst denke

Generell denke ich, dass der Mensch ohne Kultur nicht leben kann.  
Kunst ist für mich die Schokolade für die Seele.
Wie schon vor Coronazeiten zu sehen war, wird in diesem Bereich zuerst eingespart.
Doch wie sehr dürsten wir gerade jetzt danach!

In mir fühle ich es wie ein leises Gewebe, ein Vibrieren, ein Flügelschlagen, ein zitterndes Ausruhen, ein Atemanhalten: wenn ich einst malen kann, werde ich auch das malen.
paULA modersohn-becker
Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele.
Vincent van gogh
Kreativität ist Intelligenz, die Spaß macht.
Albert Einstein
Wenn du eine innere Stimme hörst, die sagt "Du kannst nicht malen", dann male auf jeden Fall, damit diese Stimme zum Schweigen gebracht wird.
Vincent van gogh
Ich war nie daran interessiert, nur modern zu sein - ich meine, einen neuen Stil zu schaffen. Ich habe einfach in dem Stil gemalt, der mir am besten zu liegen schien.
gabriele Münter
Ein paar Linien, ein paar Striche, ein wenig Farbe mitunter - und es sind Meisterwerke.
Käthe kollwitz
We cannot make mistakes, we make just happy little accidents.
Bob Ross
Jedes Kind ist ein Künstler. Das Problem ist nur, Künstler zu bleiben, wenn wir erwachsen werden.
pablo picasso
Kunst hat die Aufgabe wachzuhalten, was für uns Menschen so von Bedeutung und notwendig ist.
Michelangelo
Nichts ist absolut. Alles ändert sich, alles bewegt sich, alles dreht sich, alles fliegt und geht weg.
Frida Kahlo
Denke nicht an das Erschaffen der Kunst, sondern mache es einfach. Lass andere entscheiden, ob es gut oder schlecht ist. Während sie sich darüber entscheiden, mache noch mehr Kunst.
andy Warhol
Hab keine Angst vor der Perfektion, 
du wirst sie nie erreichen.
pablo picasso
Ich male Menschen nicht, weil sie berühmt sind. Ich male diejenigen, die mich inspirieren und mich zum Vibrieren bringen.
tamara de lempicka
Kunst ist mein Leben und mein Leben ist Kunst.
Yoko ono
Ich wurde Künstlerin, weil es für mich keine Alternative gab.
niki de saint phalle

Mein Werdegang

Viele verschiedene Berufe und 
viele verschiedene Firmen haben mich eines 
für das Leben gelehrt:

 

Es wird überall nur mit Wasser gekocht!

 

 

Bisherige Kunstausstellungen

in:

Köln – London – Sauerlandpyramiden

2020

Sozialarbeiterin Kolping

für Jugendliche 
in der Maßnahme „Hallo Zukunft“

2019

Ausbilderin Kolping

in der berufsvorbereitenden Maßnahme Mädchen individuell – Reha-Bereich

2014

Beratung Malteser

für den Hausnotruf

1999

DTP-Fachkraft 
Alfred H. Schütte

in der Werbe- und Dokumentationsabteilung

1997

Grafik-Designerin 
und PR-Assistentin
Wienand & Heimbüchel

in der PR-Agentur mit vielen interessanten Aufgaben insbesondere für Behörden und Ministerien

1988

Werbekauffrau 
Messe Treff Verlag

der Verlag erstellt Broschüren für Kölner Messen aber auch für andere Städte (München, Hannover), den Sales Guide Köln und Bonn sowie den MediaGuide Köln